Akkordeon in der Kirche

2 Kirchen – 2 Konzerte

Unter diesem Motto fanden die diesjährigen Jahreskonzerte des Harmonika-Spielrings Malmsheim und des Harmonika-Clubs Renningen statt.

Am vergangenen Samstag begrüßten die HC’ler das erste Orchester des Harmonika-Spielrings Malmsheim in der Renninger Petruskirche. Nach der Begrüßung durch den „Hausherrn“ Pfarrer Bauschert und der wie immer souveränen Anmoderation von Katrin Marohn, eröffnete die Akkordeonjugend des HC das Programm. Für viele Spielerinnen und Spieler unserer Tastenbande war es das erste Konzert, an dem sie mitwirken durften, aber unter der Obhut unserer „erfahrenen“ Jugendorchesterspieler meisterten sie ihren ersten Auftritt bestens. Zunächst spielte die Akkordeon-Jugend das Stück „Ba-Rock“ von Wolfgang Russ, gefolgt von „Saga“, ebenfalls von Wolfgang Russ. Dann folgte „My Song“ von Alexander Jekic und „Poem“ von Zdenek Fibich. Unterstützt wurde die Akkordeon-Jugend von Robin Blaich am Schlagzeug. Dirigiert wurde das Orchester von Viktor Oswald.

Dann waren die Gäste aus Malmsheim an der Reihe. Vorgetragen wurden vom ersten Orchester des Harmonika-Spielrings die Suite „Heimatbilder“ von Gerhard Mohr und „Ungarland“ bearbeitet von Rudolf Würthner in Begleitung von Detlef Lange an den Pauken, dirigiert von Martin Kneisl.

Anschließend spielte das 1. Orchester des Harmonika-Clubs Renningen „Proms London“ vom Motion Trio, die „Romanze“ von Fritz Dobler, „Tango-Invention“ von Johann-Sebastian Bach, bearbeitet von Thomas Ott und die „Sinfonia alla Barocco“ von Ted Huggens.

Begleitet wurde das 1. Orchester von Roland Gaefgen an der Orgel und Kosta Mazios am Schlagzeug. Dirigent war wie in den vergangenen Jahren Viktor Oswald.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Auftritt der Akkorden-Jugend aus Renningen und beider erster Orchester mit dem Stück „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Leider fanden nur wenige Zuhörer den Weg in die Petruskirche. Dennoch konnten wir uns über viel Applaus und großzügige Spenden zugunsten der Kirchenmusik der Renninger Petruskirche freuen.

Am Sonntag war dann das 1. Orchester des Harmonika-Clubs Renningen in der katholischen Martinuskirche Gast des Harmonika-Spielrings Malmsheim.

Vielen Dank den Vorsitzenden der beiden Vereine, Hermann Krämer und Klaus Marohn, die die schon länger in den Hinterköpfen reifende Idee eines gemeinsamen Konzerts mit diesem Doppelkonzert so passend umgesetzt haben. Dies war sicherlich nicht die letzte Zusammenarbeit.

D. E.