Einkaufsnacht am 12.07.2019

Trotz Regen und Gewitter fand am Freitag, den 12.07.2019 die lange Einkaufsnacht statt. Es wurden fleißig rote Würste und Bratwürste gegrillt und Pommes gemacht, die an die zahlreichen Besucher verkauft wurden.  Gegen 18:30 Uhr spielte das Jugendorchester einige Stücke zur Unterhaltung der Besucher. Diese saßen teilweise mit Schirmen auf den Bänken, um der Musik zuzuhören. Doch schon nach einer halben Stunde fing es so stark zu regnen an, dass das Jugendorchester seinen Auftritt beenden musste und die Instrumente in Sicherheit gebracht werden mussten.

JB

Schülervorspiel am 17.07.2019

Am Mittwoch, den 17.07.2019 fand unser alljähriges Schülervorspiel statt. Das Schülervorspiel bietet für alle Spieler stets eine gute Gelegenheit zu zeigen, was sie in diesem Jahr alles gelernt und welche Fortschritte sie gemeinsam mit unserem Musiklehrer Herrn Oswald erzielt haben.

Mit dem Vorspiel vor Publikum haben die Jüngeren die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Lampenfieber bei Auftritten zu machen. Und wie überall gilt, je öfter man etwas macht, desto sicherer wird man darin, wodurch sie auf das möglichst frühe Spielen im Orchester vorbereitet werden. Es macht Freude zu hören, wie bereits unsere jüngsten Spieler, die erst seit wenigen Monaten ihr Instrument erlernen, ihren Instrumenten schöne Melodien entlocken.  Für ein vielseitiges Programm sorgten nicht nur die unterschiedlichsten Genres, sondern auch verschiedenste Instrumente. So konnte das Publikum schöne Stücke auf dem Akkordeon, der Melodica und dem Klavier genießen. Z

um Abschluss bekam jeder noch ein Eis, welches bei sommerlichen Temperaturen eine wohltuende Erfrischung war.

DS

Jahresabschluss des 1. Orchesters am 24.07.2019

Wie jedes Jahr trafen sich die Spielerinnen und Spieler des 1. Orchester statt der letzten Probe vor den Sommerferien zu einem gemütlichen Jahresabschluss. Dieses Jahr ging es in die Pizzeria Minigolf, wo man bei wunderschönem Wetter im Biergarten zusammensaß. Nach kühlen Getränken, einem guten Essen und netten Gesprächen geht es nun in die wohl verdiente Sommerpause, bevor man sich im September gut erholt und mit viel Freude wieder zur ersten Probe trifft.

DS

Vereinsausflug am 12.10.2019

Gegen 09:30 Uhr starteten wir mit dem Bus in Richtung Cleebronn. Unser Ziel war das Wildparadies Tripsdrill. Bei Sonnenschein und blauem Himmel konnten wir unter anderem Hirsche beobachten und füttern. Nach einem kleinen Vesper haben wir der bekannten und spannenden Flugshow mit Greifvögel wie den Wüstenbussard, Weißkopfseeadler oder Geiern beigewohnt.  Von Rundflügen bis hin zu atemberaubend Sturzflügen über das Publikum war alles dabei.  Danach ging es im Rundkurs durch den Wildpark an Schildkröten, Mufflons, Bären oder Polarwölfen vorbei.

Als nächster Programmpunkt stand ein kulinarischer Stadtrundgang in Bietigheim auf dem Programm.  Von dem Brunnen auf dem Marktplatz ging es an vielen historischen Gebäuden wie Backhäusern, Stadtmauern, einen ehemaligen Schweinestall oder einem Wachturm vorbei. An den Stationen konnten wir hin und wieder kleine Häppchen von historischen Mahlzeiten (Brot aus Mehl und Wasser oder Kaffeebohnen) naschen. Als Highlights gab es eine Linzer Torte mit Kaffee und zum Abschluss einen Crêpes mit Nutella und frischen Obst.
Um den Ausflug abzurunden sind wir in Hirschlanden zu Strobel’s Wirtshaus eingekehrt. Bei urschwäbischer Küche inklusive einem kleinen schwäbisch Kurs in der Speisekarte haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen. Um 20:00 Uhr sind wir gut gestärkt und zufrieden wieder in Renningen angekommen. Nochmals herzlichen Dank an Daniela und Martin die sich hervorragend um die Planung und Umsetzung gekümmert haben. Des weiteren haben wir uns sehr gefreut, dass auch unsere Ehrenmitglieder Anneliese Schaible und Rudi Kalb uns begleitet haben.

S.G.