Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs Renningen 2020

Am 13.03.2020 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs im Renninger Gasthaus „Zum Ochsen“ statt. Die Vorstandschaft freute sich trotz Corona über eine respektable Teilnehmerzahl, so dass das Nebenzimmer gut gefüllt war.

Zu Beginn gedachte die Versammlung der Verstorbenen Berthold Renz und Lothar Schmidt. Der 1. Vorsitzende Klaus Marohn betonte, dass beide viele Jahre das Vereinsgeschehen und die Position im kulturellen Leben von Renningen mitgeprägt haben.

In seinem Bericht rief der 1. Vorsitzende die Vielzahl unterschiedlicher musikalischer Auftritte und Aktivitäten in 2019 in Erinnerung. Außerdem hob er die äußerst positive und fruchtbare Arbeit des musikalischen Leiters Viktor Oswald hervor, der sowohl die Melodika AG in der Grundschule, den Akkordeon-Einzelunterricht sowie die Orchesterarbeit beim Harmonika-Club verantwortlich leitet. Auch die Jugendleiterin Daniela Elter konnte von vielfältigen Veranstaltungen der Akkordeon-Jugend berichten. Den Kassenstand gab Kassiererin Beate Schmidt bekannt und dass es an der Kassenführung der beiden Verantwortlichen, Beate Schmidt und Claudia Strecker, nichts auszusetzen gibt, bescheinigte der Kassenprüfer Daniel Schimpf. Im Anschluss an die Berichte wurde die Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne, alle Funktionen wurden per Handzeichen einstimmig und nahezu unverändert wieder gewählt: 1. Vorsitzender Klaus Marohn, Kassiererin Beate Schmidt, stellvertretender Schriftführer Heinz Gayer, die Ausschussmitglieder Jenni Jäger und Reiner Blaich. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Nadja Zenner-Gunst. Ein herzlicher Dank geht an Gerd Häberle, der nach vielen Jahren als Ausschussmitglied nicht mehr zur Wahl stand. Die Kassenrevision übernehmen Daniel Schimpf und Philipp Kleintschek. Nach 10 Jahren äußerst erfolgreicher Tätigkeit als Jugendleiterin übergab Daniela Elter das Amt an das neue Führungsduo Jenny Blaich und Daniel Schimpf. Herzlichen Glückwunsch den alten und neuen Amtsinhabern!

Im Rahmen der Versammlung durfte der Harmonika-Club 3 treue Mitglieder ehren. Seit 25 Jahren gehört der aktive Spieler und Ausschussmitglied Manfred Weis dem Verein an. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Alfred Schüle in Abwesenheit ausgezeichnet. Ebenfalls nicht anwesend sein konnte Karin Krauss-Wagner. Sie hält dem Harmonika-Club seit 50 Jahren die Treue und wurde dafür mit Urkunde und Ehrennadel bedacht.

Für ihre 10jährige Tätigkeit als Jugendleiterin wurde Daniela Elter mit Urkunde und dem goldenen Pin des Deutschen Harmonika-Verbandes ausgezeichnet.

Von links: 2. Vorsitzender Martin Blaich, Daniela Elter, Manfred Weis, 1. Vorsitzender Klaus Marohn.

Die Versammlung verlief harmonisch und zielgerichtet, so dass nach eineinviertel Stunden das Sitzungsende protokolliert und der gemütliche Ausklang des Abends eingeläutet werden konnte.

KWM