Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs

Am 13.03.2015 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Renningen statt. Das Interesse der Spieler und Mitglieder war groß, so dass das Nebenzimmer bis auf den letzten Platz besetzt war. Besonders freute sich die Vorstandschaft, dass von den jüngsten bis zu den ältesten Aktiven alle Altersgruppen vertreten waren.

Mit Heinz Schwab, Rudi Kalb und Arthur Schmidt konnte der 1. Vorsitzende Klaus Marohn fast die komplette Riege der Ehrenmitglieder begrüßen. Krankheitshalber verhindert war leider Berthold Renz, dem die Vorstandschaft auf diesem Weg die besten Wünsche zur Genesung übermittelt.

In seinem Rückblick auf 2014 stellte der 1. Vorsitzende in seinem Bericht die Doppelveranstaltung „2 Kirchen - 2 Konzerte“ heraus, die im November in der Renninger Petruskirche und der Malmsheimer Martinuskirche gemeinsam mit dem Harmonikaspielring Malmsheim stattfanden.

Außerdem hob er die äußerst positive und fruchtbare Arbeit des musikalischen Leiters Viktor Oswald hervor, der sowohl die Melodika AG in der Grundschule, den Akkordeon-Einzelunterricht sowie die Orchesterarbeit beim Harmonika-Club verantwortlich leitet. Auch die Jugendleiterin Daniela Elter konnte von vielfältigen Veranstaltungen der Akkordeon-Jugend berichten. Den Kassenstand gab Kassiererin Beate Schmidt bekannt und dass es an der Kassenführung nichts auszusetzen gibt, bescheinigte die Kassenprüferin Susanne Härtter. Im Anschluss an die Berichte wurde die Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne, alle Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt:  2. Vorsitzender Martin Blaich, stellvertretende Kassiererin Claudia Strecker, 1. Schriftführer Sven Gayer, die Kassenrevisoren Susanne Härtter und Bernd Konz sowie die Ausschussmitglieder Marina Wirkner, Manfred Weis und Rudi Kalb, der seit mehr als 50 Jahren dieses Amt in ununterbrochener Folge aus­übt, frei nach dem Motto: Ist die Scheibe matt und alt, hilft dir Glasermeister Kalb.

Vorstand Klaus Marohn freute sich, dass er im Rahmen der Versammlung 4 Mitglieder mit insgesamt 150 Jahren Mitgliedschaft ehren durfte. Iris Gunst und Josef Umstetter gehören dem Verein seit 25 Jahren an. 40 Jahre dabei ist Martin Blaich, der 2.Vorsitzende und Chefbassist und Georg Bertleff hält dem Harmonika-Club seit 60 Jahren die Treue.

Von links: Martin Blaich, Iris Gunst, 1.Vorsitzender Klaus Marohn, Josef Umstetter, Georg Bertleff..

Die Versammlung verlief so harmonisch und zielgerichtet, dass schon nach eineinhalb Stunden das Sitzungsende protokolliert und der gemütliche Ausklang des Abends eingeläutet werden konnte.

KM