Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs

Am 04.03.2016 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Renningen statt. Das Interesse der Spieler und Mitglieder war groß, so dass das Nebenzimmer bis auf den letzten Platz besetzt war. Besonders freute sich die Vorstandschaft, dass von den jüngsten bis zu den ältesten Aktiven alle Altersgruppen vertreten waren.

Zu Beginn der Versammlung würdigte der 1. Vorsitzende das Wirken von Georg Bertleff, der im Oktober im 60. Jahr seiner Mitgliedschaft verstorben ist.

Im Rückblick auf 2015 stellte der 1. Vorsitzende Klaus Marohn in seinem Bericht das ins Frühjahr verlagerte Jahreskonzert heraus, mit dem es erfolgreich gelungen war, die Veranstaltungsdichte im Spätherbst zu entzerren. Nach Wegfall des Jahreskonzertes im November kann sich der Verein voll und ganz auf den Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeier konzentrieren.

Außerdem hob er die äußerst positive und fruchtbare Arbeit des musikalischen Leiters Viktor Oswald hervor, der sowohl die Melodika AG in der Grundschule, den Akkordeon-Einzelunterricht sowie die Orchesterarbeit beim Harmonika-Club verantwortlich leitet. Auch die Jugendleiterin Daniela Elter konnte von vielfältigen Veranstaltungen der Akkordeon-Jugend berichten. Den Kassenstand gab Kassiererin Beate Schmidt bekannt und dass es an der Kassenführung nichts auszusetzen gibt, bescheinigte der Kassenprüfer Bernd Konz. Im Anschluss an die Berichte wurde die Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne, alle Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt:  1. Vorsitzender Klaus Marohn, Kassiererin Beate Schmidt, stellvertretender Schriftführer Heinz Gayer, die Kassenrevisoren Susanne Härtter und Bernd Konz sowie die Ausschussmitglieder Jenni Jäger, Gerd Häberle und Reiner Blaich.

Im Rahmen der Versammlung konnte der Harmonika-Club 3 Mitglieder mit insgesamt 150 Jahren Mitgliedschaft ehren. Seit 50 Jahren gehören Heinz Schwab, Elke Siegel und der 1. Vorstand Klaus Marohn dem Verein an, dessen Mitgliedschaft in launiger Weise vom 2. Vorsitzenden Martin Blaich gewürdigt wurde.

Von links: 2. Vorsitzender Martin Blaich, Elke Siegel, Heinz Schwab, 1.Vorsitzender Klaus Marohn.

Ausführlich diskutiert wurden von der Versammlung aktuelle Aspekte zum Probenraum. Der Ausschuss wurde einstimmig beauftragt, die sich anbietenden Möglichkeiten zu prüfen und bei positivem Ergebnis in die Wege zu leiten.

Die Versammlung verlief so harmonisch und zielgerichtet, dass nach knapp zwei Stunden das Sitzungsende protokolliert und der gemütliche Ausklang des Abends eingeläutet werden konnte.

KM