Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs Renningen

475 Jahre Mitgliedschaft im Harmonika-Club

Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs Renningen

Am 10. März 2017 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Renningen statt. Das Interesse der Spieler und Mitglieder war groß, so dass das Nebenzimmer bis auf den letzten Platz besetzt war. Von den jüngsten bis zu den ältesten Aktiven waren alle Altersgruppen vertreten.

Im Rückblick auf 2016 stellte der 1. Vorsitzende Klaus Marohn in seinem Bericht das ins Frühjahr verlagerte Jahreskonzert heraus, mit dem es erfolgreich gelungen war, die Veranstaltungsdichte im Spätherbst zu entzerren. Außerdem hob er die äußerst positive und fruchtbare Arbeit des musikalischen Leiters Viktor Oswald hervor, der sowohl die Melodika AG in der Grundschule, den Akkordeon-Einzelunterricht sowie die Orchesterarbeit beim Harmonika-Club verantwortlich leitet. Die Jugendleiterin Daniela Elter konnte von vielfältigen Veranstaltungen der Akkordeon-Jugend berichten. Den Kassenstand vermittelte Kassiererin Beate Schmidt und die ordnungsgemäße und äußerst akkurate Kassenführung wurde vom Kassenprüfer Bernd Konz bescheinigt. Im Anschluss an die Berichte wurde die Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne, alle Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt:  2. Vorsitzender Martin Blaich, stellvertretende Kassiererin Claudia Strecker, Schriftführer Sven Gayer, die Kassenrevisoren Susanne Härtter und Bernd Konz sowie die Ausschussmitglieder Manfred Weis, Rudi Kalb und Marina Marohn.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ war Kopfrechnen gefragt:

3 x 25 + 3 x 40 + 3 x 50 + 60 + 70 ergibt wieviel? Der 1. Vorsitzende freute sich außerordentlich, sage und schreibe 11 Mitglieder mit insgesamt 475 Jahren Mitgliedschaft ehren zu dürfen. Seit 25 Jahren gehören Katrin Marohn, Daniela Rebele und Andreas Bschaden dem Verein an. Bereits seit 40 Jahren sind Claudia Seitter, Dr. Enzo Cardillo und Reiner Blaich Mitglieder im Verein. Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Anneliese Schaible, Adam Holzmüller und Walter Schmid geehrt und Arthur Schmidt freute sich für 60jährige Mitgliedschaft über die Ehrennadel des Harmonika-Clubs.

Den absoluten Höhepunkt der Ehrungen bildete die 70jährige Mitgliedschaft von Berthold Renz. Er ist nicht nur dienstältestes Mitglied, sondern auch seit 15 Jahren Ehrenmitglied, ohne Unterbrechung aktiver Spieler und seit 1989 Leiter des Akkordeon-Ensembles.

„Wir waren völlig verzweifelt“, kommentierte Klaus Marohn launig die Ehrung. „Im Lauf seiner Vereinszugehörigkeit wurde er mit sämtlichen Auszeichnungen geehrt, die der Verein zu vergeben hat.“ Als Dank für seine Verdienste überreichten ihm die Vorstände eine Bildcollage mit Szenen aus dem Vereinsleben.

Von links: Andreas Bschaden, Reiner Blaich, Adam Holzmüller, Arthur Schmidt, Berthold Renz, Claudia Seitter, 1. Vorsitzender Klaus Marohn, Anneliese Schaible, 2. Vorsitzender Martin Blaich, Katrin Marohn. Abwesend: Daniela Rebele, Dr. Enzo Cardillo, Walter Schmid.

Die Versammlung verlief zielgerichtet und harmonisch, dass nach knapp zwei Stunden das Sitzungsende protokolliert und der gemütliche Ausklang des Abends eingeläutet werden konnte.

KWM