Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs Renningen

Am 09.03.2018 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Harmonika-Clubs im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Renningen statt. Das Interesse der Spieler und Mitglieder war groß, so dass das Nebenzimmer gut besetzt war. Besonders freute sich die Vorstandschaft, dass angefangen vom Mundharmonika-Ensemble, über Jugendorchester und 1. Orchester bis hin zu den Routiniers des AkkordeonEnsembles aktive Spieler aller Spielgruppen vertreten waren. Zu Beginn der Versammlung würdigte der 1. Vorsitzende das Wirken des Ehrenmitglieds Otto Kauffmann, der am 30.12.2017 im 68. Jahr seiner Mitgliedschaft verstarb.

In seinem Bericht rief der 1. Vorsitzende Klaus Marohn die Vielzahl unterschiedlicher musikalischer Auftritte in 2017 in Erinnerung. Er lobte insbesondere auch die Besetzung des erst vor kurzem angeschafften elektronischen Akkordeons mit Nadja Zenner-Gunst als Glücksgriff. Das Instrument gibt die Möglichkeit, das Akkordeonorchester mit zusätzlichen Klangfarben wie Blas- und Streichinstrumente aufzuwerten. „Ich freue mich in jeder Probe, wenn links hinter mir ein Saxofon haucht, eine Trompete schmettert oder ein Marimbaphon klimpert“ berichtet der Vorstand.

Außerdem hob er die äußerst positive und fruchtbare Arbeit des musikalischen Leiters Viktor Oswald hervor, der sowohl die Melodika AG in der Grundschule, den Akkordeon-Einzelunterricht sowie die Orchesterarbeit beim Harmonika-Club verantwortlich leitet. Auch die Jugendleiterin Daniela Elter konnte von vielfältigen Veranstaltungen der Akkordeon-Jugend berichten. Den Kassenstand gab Kassiererin Beate Schmidt bekannt und dass es an der Kassenführung der beiden Verantwortlichen, Beate Schmidt und Claudia Strecker, nichts auszusetzen gibt, bescheinigte der Kassenprüfer Bernd Konz. Im Anschluss an die Berichte wurde die Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet. Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne, alle Funktionen wurden einstimmig und nahezu unverändert wieder gewählt: 1. Vorsitzender Klaus Marohn, Kassiererin Beate Schmidt, stellvertretender Schriftführer Heinz Gayer, die Ausschussmitglieder Jenni Jäger, Gerd Häberle und Reiner Blaich. Die Kassenrevision übernehmen Bernd Konz und Daniel Schimpf, der für die ausgeschiedene Susanne Härtter erstmals ein Amt beim Harmonika-Club übernimmt. Herzlichen Glückwunsch den alten und neuen Amtsinhabern!

Von links: 1. Vorsitzender Klaus Marohn, iris Schüle, 2. Vorsitzender Martin Blaich

Im Rahmen der Versammlung konnte der Harmonika-Club 3 Mitglieder mit insgesamt 130 Jahren Mitgliedschaft ehren. Seit 40 Jahren gehören Willi Reyser und Günther Götz demVerein an, beide konnten leider bei der Versammlung nicht anwesend sein. Für 50-jährige Mitgliedschaft im HarmonikaClub wurde Iris Schüle mit Urkunde, Ehrennadel und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. Die Versammlung verlief so harmonisch und zielgerichtet, dass nach anderthalb Stunden das Sitzungsende protokolliert und der gemütliche Ausklang des Abends eingeläutet werden konnte. KM