Rückblick Jahreskonzert 2010

Am vergangenen Samstag fand in der gut besuchten Stegwiesenhalle unser diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „Akkordeon on tour“ statt. Dabei präsentierten die Ensembles und Orchester des Vereins Werke aus allen Kontinenten der Erde. Als ein Highlight hatte gleich zu Beginn des Konzerts das Projektorchester mit dem Stück „Slawische Skizze“ seinen Auftritt. In dieser Formation hatte das Orchester im Mai diesen Jahres beim „World Music Festival“ in Innsbruck teilgenommen. Hierbei wurde unser 1. Orchester von Spielern des Ensembles und vom Akkordeonorchester Remingsheim unterstützt.

Im Anschluss daran zeigte das Jugendorchester, das in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Viktor Oswald auftrat, ein sehr anspruchsvolles Programm. Sie begeisterten das fachkundige Publikum mit „Fluch der Karibik“ und „Bongos und Maracas“.

Die Liebhaber der handgemachten und unverstärkten Akkordeonmusik kamen nun beim Auftritt des Akkordeon-Ensembles unter der bewährten Leitung von Berthold Renz auf ihre Kosten. Das Ensemble spielte Klassiker wie „Souvenirs de Suisse“ und „Sicilia“.

Der Rest des Abends wurde von 1. Orchester gestaltet, das mit ihrem Dirigenten Viktor Oswald ein sehr abwechslungsreiches Programm einstudiert hatte. Dem feurigen Beginn mit „Rhapsodia Andalusia“ und den „Ungarischen Tänzen Nr. 5“ folgten nicht weniger flotte Stücke wie „Boney M.“, „Soul Bossa Nova“ und als krönender Abschluss „The Lord of the Dance“.

Insgesamt haben wir wohl alle den Geschmack der Zuschauer getroffen, den der Applaus wollte nicht stoppen und so verließen wir die Bühne ersten nach der zweiten Zugabe!

Vielen Dank allen Orchestern und Ensembles und allen Dirigenten und Solisten, die in vielen Proben ein so unterhaltsames Programm zusammengestellt haben.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Moderatorin Daniela Rebele,

die wie bereits in den vergangenen Jahren unterhaltsam

und kompetent durch den Abend führte.

Natürlich geht unser Dank auch an alle fleißigen Hände vor und hinter der Bühne, die die Halle bestuhlt und dekoriert haben, den Helfern in der Küche, an der Bar, usw. und allen anderen, ohne die dieses Konzert nicht möglich gewesen wäre.

Nicht zuletzt danken wir allen Zuschauern, die uns besucht haben und die für unsere neue Bassverstärkeranlage reichlich gespendet haben.

zurück zu Events                               zurück zur Startseite