Jahreszusammenfassung der Aktivitäten des HC u. HC Jugend 2022

Auftritt zur Premiere des Naturtheaters

Am vergangenen Sonntag, den 26. Juni 22 fand im Renninger Naturtheater die Premiere des Kinderstücks „Aladin und die Wunderlampe“ statt. Diese wurde traditionell von der Jugend des HC Renningen musikalisch eröffnet.

Die Spielerinnen und Spieler trafen sich am vereinbarten Treffpunkt, wo die Instrumente in einen Kleinbus geladen wurden. Anschließend wanderten alle zusammen zum Naturtheater. Bei sonnigem Wetter spielte das Orchester zur Eröffnung die Stücke „Aus einem fernen Land“, „Play Again“ und „Die Radtour“. Zuletzt folgte das Stück „Boogie in G“, bei dem das Publikum begeistert mitklatschte. Anschließend durften sich alle das Stück anschauen, bevor es wieder zurück zum Treffpunkt ging.

JB

Sommerferienprogramm 2022

Am Samstag, den 20.08.22 ging es für 13 Jungs und Mädels im Alter zwischen sechs und zehn Jahren auf zu einer Schnitzeljagd. Start war an der Bergwaldhalle Renningen und Ziel war es den versteckten Schatz vom Bergwaldgeist zu finden. Hierfür mussten auf dem Weg verschiedene Stationen bewältigt und Aufgaben gelöst werden, sodass Hinweise für den richtigen Weg erspielt werden konnten. Die Kids lösten Aufgaben, wie zum Beispiel Eierlaufen, Begriffe pantomimisch darstellen oder auch verschiedene Schätzfragen und konnten sich letztendlich die Schatzkarte aus mehreren Teilen zusammenpuzzeln und den verschollenen Schatz in der Schatzkiste finden.

Anschließend wurden auf einem Gartengrundstück rote Würste und Bratwürste gegrillt. Zum Nachtisch gab es frisches Popcorn, das über dem Grill hergestellt wurde.

Bevor wieder zurück zum Bergwald gewandert wurde, tobten sich die Kinder beim Fußball und beim Wasserspiel aus, bei dem es darum ging Wasser über verschiedene Hindernisse zu transportieren und dabei so wenig wie möglich zu verschütten.

JB

Landesmusiktag 2022

Der Landesmusiktag hat schon eine lange Tradition und bietet seit dem Jahr 2000 jungen Musikerinnen und Musikern eine Plattform ihr musikalisches Talent zu zeigen.

Der landesweite Wettbewerb gibt jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit sich mit anderen zu messen und sich auszutauschen. Solisten, Duos, Trios, Orchester und Ensembles können sich öffentlich und vor Publikum einer erfahrenen Jury präsentieren und sich fachkundig bewerten lassen.

Der Wettbewerb fand am Samstag den 15.10. Oktober statt, an dem Jacob Heckeler als Solist von unserer HC-Jugend teilnahm. Er spielt Auszüge aus „Fabelhaftes“ (Jürgen Löchter), „Klingendes Märchenbuch“ (Tillo Schlunck) und „Groovy Accordion Styles Bd. 1“ (Thomas Ott).

Jacob hat mit „hervorragend“ sich den dritten Platz in seiner Altersgruppe erspielt.
Im Namen des Vereins möchten wir dir ganz herzlich zu diesem Erfolg gratulieren!

S.G.

Kürbisse schnitzen

Am Sonntag, den 16. Oktober hatte die Jugend des HC Renningen die Möglichkeit sich auf Halloween vorzubereiten und Kürbisse zu schnitzen. Nachdem sich jeder ein Motiv überlegt und einen Kürbis ausgesucht hatte, konnte es losgehen. Zuerst wurden die Deckel abgeschnitten und die Kürbisse wurden ausgehöhlt. Anschließend konnte das Motiv aufgezeichnet und geschnitzt werden. Hierbei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es wurden Eulen, Fledermäuse, Piraten, Minions oder gruselige Gesichter geschnitzt und so lange optimiert, bis sie perfekt waren und jeder mit seinem Kürbis zufrieden war.

Weihnachtsfeier mit Ehrungen Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Harmonika-Clubs am 18.12.2022 wurden eine stattliche Anzahl von Spielerinnen und Spielern durch den Deutschen Harmonika Verband (DHV) für langjährige aktive Spielertätigkeit mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Stellvertretend für den Vorsitzenden des Bezirks Würm-Nagold im DHV, Ernst Fuchs, der am selben Tag Geburtstag feierte, wurden die Ehrungen von den beiden Vereinsvorsitzenden Klaus Marohn und Daniela Elter durchgeführt.

Hintere Reihe: Sven Gayer (20 Jahre), Martin Blaich (40 Jahre), Marina Marohn (40 Jahre), Klaus Marohn (50 Jahre), Daniela Elter (40 Jahre), Beate Schmidt (50 Jahre), Claudia Seitter (40 Jahre), Jennifer Jäger (20 Jahre). Vordere Reihe: Daniel Schimpf (10 Jahre), Till Hermann (10 Jahre), Yannick Elter (10 Jahre), Jennifer Blaich (20 Jahre), Alex Möring (10 Jahre). Nicht anwesend: Peter Neumann (10 Jahre), Claudia Strecker (30 Jahre), Manfred Kauffmann (40 Jahre), Dieter Bartholmeß (60 Jahre), Rainer Bartholmeß (60 Jahre). Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten aktiven Spielerinnen und Spieler und vielen Dank für die langjährige Treue zum Harmonika-Club!

Klaus Marohn