zurück zur Startseite                                                 zurück zu Events

Rückblick Konzert  " Faszination Akkordeon" am 9. November 2008

Das Schülerorchester unter der Leitung von Carmen Chandler-Ott präsentierte voller Energie moderne Literatur, wie z. B. „Feeling the Blues“ von Thomas Ott.

Danach hatte das Publikum die Gelegenheit, „handgemachte“ Musik vom Feinsten vom Akkordeon-Ensemble unter der bewährten Leitung von Berthold Renz zu erleben. Höhepunkt war zweifellos Georges Bizets Carmen-Ouvertüre.

Nach der Pause spielte das 1. Orchester gemeinsam mit dem Akkordeon-Ensemble erstmalig unter der Leitung von Viktor Oswald das bislang unveröffentlichte Divertimento für Akkordeon, arrangiert von Heinz Oettinger, der die Orchester des Vereins von 1955 bis 1988 leitete. Viktor Oswald fungierte bei diesem Stück nicht nur als Dirigent sondern gleichzeitig als Solist. Danach hörte das Publikum Viktor Oswald erneut als Solist dreier Stücke, bei denen er sein Können unter Beweis stellen konnte. Zunächst interpretierte er ein Orgelwerk von Johann Sebastian Bach, danach ein russisches Volkslied und als Höhepunkt die Ouvertüre zur Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“.

Im Anschluss daran spielte das 1. Orchester unter der Leitung von Viktor Oswald Unterhaltungsliteratur wie z. B. „The Blues Brothers“, „Back to the Sixties“ oder Filmmusik zu „Fluch der Karibik“.