Jubiläumskonzert des HC Renningen 2012

80 Jahre HC Renningen

Der Harmonika-Club feierte seinen 80. Vereinsgeburtstag mit einem Jubiläumskonzert am 27. Oktober in der stimmungsvoll geschmückten Stegwiesenhalle.

Gegründet 1932 von 9 Musikfreunden in der damaligen Bahnhofsgaststätte hat der Harmonika-Club heute seinen festen Platz in der Renninger „Kulturszene“. Am Samstag feierte der Club mit einem Jubiläumskonzert das 80jährige Vereinsbestehen. Am Start waren alle Ensembles und Orchester des Clubs und präsentierten ein Programm, das von Rock bis Klassik alles zu bieten hatte.

Den Konzertabend eröffnete das Jugendorchester mit Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ unter der gefühlvollen Leitung von Viktor Oswald. Vorstand Klaus Marohn begrüßte neben Bürgermeister Faißt, der seit vielen Jahren zu den treuen

Besuchern des Vereins gehört, den Vorsitzenden des Bezirkes „Würm-Nagold“ im Deutschen Harmonika-Verband, Ernst Fuchs, sowie auch Kreisrätin Heiderose Berroth.

Charmant moderierte Katrin Marohn mit prägnanten Informationen zum ersten Mal ein Konzert des HC. Die Umbaupausen zwischen den Vorträgen nutzte der 1.Vorsitzende für launige Highlights aus der Vereins- und Zeitgeschichte.

Alle Aktiven hatten sich viel vorgenommen und gaben ihr Bestes. Im ersten Programmteil präsentierte sich nach dem Jugendorchester das Mundharmonika- Ensemble unter anderem mit dem Kuckuckswalzer und das Akkordeon-Ensemble beendete den ersten Programmteil schwungvoll mit dem Walzer „Badner Madln“ und dem „Florentiner Marsch“. Besonders stolz ist der HC auf den Ensemble-Chef Berthold Renz, der im Juni mit der Schittenhelm-Medaille des Deutschen Harmonika-Verbandes ausgezeichnet worden war, eine der drei höchsten Auszeichnungen, die der DHV für herausragendes musikalisches Engagement verleiht.

Den zweiten Programmteil eröffnete das 1. Orchester mit den „Reisebildern vom Balkan“ von Hans Boll, einer Orchestersuite in drei Sätzen, in denen sich getragene Stimmungsbilder mit rasanten Passagen abwechseln. Unter der temperamentvollen Leitung von Viktor Oswald spielte das  Orchester anschließend die Ouvertüre aus der Oper „Der Barbier von Sevilla“. Mit „Gilbert O’Sullivan in Concert“ erklangen Ohrwürmer des bekannten Interpreten und Caro Emeralds Hit „A night like this“ setzte ein Glanzlicht auf einen gelungenen Konzertabend in der voll besetzten Stegwiesenhalle mit einem begeisterten Publikum.
KM