Frühjahrskonzert

mit den Orchestern des Harmonika-Clubs

Konzertnachlese

Open Up – treffender hätte das Jahreskonzert des Harmonika-Clubs in der frühlingshaft dekorierten Stegwiesenhalle am vergangenen Sonntag nicht beginnen können. Und rockig ging es nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Marohn weiter mit der Akkordeon-Jugend, die mit mehr als 20 aktiven Spielern die Bühne füllte, unterstützt von Robin Blaich am Schlagzeug und sorgsam geleitet von Viktor Oswald.

Mozart hätte seine Freude gehabt an seiner schwebend leicht vom Jugend-Ensemble präsentierten Kleinen Nachtmusik, ebenfalls geleitet und am Bass energisch unterstützt durch Viktor Oswald. Sarah Blaich als 1. Stimme überzeugte durch selbsbewusstes und melodiöses Spiel.

Sarah Blaich, Viktor Oswald, Hannah Blaich, Sven Gayer, Jenni Blaich

Weiter ging es mit dem Akkordeon-Ensemble, routiniert geleitet von Berthold Renz. Die ausgezeichnet disponierten sieben Schwaben boten mit großer Fingerfertigkeit handgemachte Akkordeonmusik auf hohem Niveau, so dass das Publikum beim Walzer Nr. 2 beschwingt mitsummte.

Den zweiten Programmteil eröffnete das 1. Orchester schwungvoll mit einem Medley bekannter Melodien aus dem Musical Cabaret, am Schlagzeug professionell unterstützt durch Kosta Matzios. Als musikalischen Höhepunkt des Konzertabends stellte der Harmonika-Club in Anlehnung an den Eurovision Song Contest sein „Lied für Innsbruck“ vor. Vom 5. - 8. Mai nimmt das mit Spielern aus befreundeten Ensembles verstärkte 1. Orchester nun bereits zum 3. Mal in Innsbruck beim alle drei Jahre stattfindenden Internationalen Akkordeonfestival an den Wertungsspielen teil und präsentiert dort der Jury die Dalmatinischen Tänze, in denen der Komponist Adolf Götz in vier Sätzen Weisen aus Serbien, Bosnien und Mazedonien verarbeitet hat. Wenn die Wertungsrichter ebenso begeistert sind wie das Renninger Konzertpublikum, hat das Orchester für Innsbruck sehr gute Karten …

Durch das Programm führte unterhaltsam und informativ Katrin Marohn.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen unseren Gästen für Ihren Besuch und Ihre großzügigen Spenden zur Anschaffung eines neuen elektronischen Akkordeons!
kwm