Jazz-Matinée des Harmonika-Clubs Renningen im Bürgerhaus

Am vergangenen Sonntag bretterte The Balkantrain Project in einer Matinée des Harmonika-Clubs Renningen über die Bühne des Bürgersaals. In seiner seit 2004 bestehenden Matinée-Reihe präsentierte der Club ein weiteres Highlight aus dem Bereich des Jazz. Ziel des Vereins ist es, mit dieser Veranstaltungsfolge einen Bezug zu seinem Orchester-Instrument, dem Akkordeon, herzustellen und es in einem anderen, durchaus auch ungewöhnlichen Rahmen zu präsentieren. Der Harmonika-Club freute sich trotz herrlichstem Spätsommersonnenschein über ein vollbesetztes Haus und ein äußerst gut disponiertes Trio bestehend aus Akkordeon, E-Bass und Schlagzeug. Die drei Musiker stammen aus unterschiedlichen Ländern, alle drei aber verbindet die Liebe zu den Melodien des Balkans, der Polyrhythmik und den Harmonien des Jazz. Am Akkordeon zauberte Aleks Maslakov aus Daugavpils (Lettland), den E-Bass spielte souverän und aufmerksam Peter Papesch aus Kecskemét (Ungarn) und am Schlagzeug wirbelte Kosta Matzios aus Renningen (Deutschland/Griechenland), der auch die Idee hatte, Klänge und Melodien des Balkans mit modernem Jazz in einem musikalischen Projekt zu verbinden. Im Hinblick auf den Bandnamen boten die drei äußerst abgefahrenen, mit großer Spielfreude präsentierten rhythmisch-dynamischen Jazz, durchsetzt mit traditionellen Melodien des Balkans in einem teilweise atemberaubenden Tempo und ständig wechselnden Taktarten.

Die musikalische Reise in die Welt des ethnic Balkan Jazz kam an und der Funke sprang bereits nach den ersten Titeln auf das Publikum über. Hier wippten die Füße, dort nickten Köpfe im Takt und nach Aufforderung der Musiker wurde rhythmisch geklatscht. Die Zeit verging wie um Flug und die Verantwortlichen des Harmonika-Clubs Renningen freuten sich über eine rundum gelungene Veranstaltung.

kwm