Am vergangenen Wochenende reiste das 1. Orchester des Harmonika-Clubs nach Innsbruck, um dort am internationalen „World Music Festival“ teilzunehmen, das alle drei Jahre stattfindet.
Der Bus startete früh am Donnerstagmorgen und die Stimmung war trotz regnerischem Wetter, das auch in den nächsten Tagen so anhalten sollte, hervorragend. Der Reisebus war bis auf den letzten Platz besetzt, denn wir fuhren gemeinsam mit dem Akkordeonorchester aus Möhringen und Hildrizhausen, die auch im selben Hotel wohnten wie wir.
In Innsbruck angekommen wurde nochmals fleißig geprobt, um danach den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Am Freitagvormittag um 10 Uhr wurde es dann ernst und wir
hatten in der Innsbrucker Kongresshalle unseren Auftritt vor einer dreiköpfigen Jury und vielen interessierten Zuschauern. Leider mussten wir unserer Aufregung ein wenig Tribut zollen und so konnten wir unsere „Slawischen Skizzen“ nicht ganz fehlerfrei vortragen.

World Music Festival 2010

Den restlichen Tag verbrachten wir damit, anderen Orchestern zuzuhören, was uns nicht selten ins Staunen versetzte! Am Abend besuchten die meisten von uns noch Konzerte, die im Rahmenprogramm des Festivals angeboten wurden.
Den Samstag nutzten die Spieler auf unterschiedliche Art und Weise: einige hörten sich nochmals die Wertungsspiele an und andere erkundeten Innsbruck und die Umgebung. Am Sonntagvormittag stand schließlich noch die Siegerehrung auf dem Programm. Die Stimmung war wahnsinnig, denn jedes Orchester wurde mit viel Beifall begleitet. Wir bekamen von der Jury 32 Punkte und die Note „ausgezeichnet“, was uns am Ende den 25. Platz einbrachte.
Insgesamt war es für uns
alle ein tolles Erlebnis, einmal in Innsbruck dabei zu sein und wer weiß – vielleicht war es ja nicht das letzte Mal!

Wir möchten uns bei unserem Dirigenten Viktor Oswald ganz herzlich bedanken, dass er uns so gut auf dieses Event vorbereitet hat.
Außerdem geht ein großes Dankeschön an unseren Gustl, der die ganze Reise hervorragend organisiert hat!

D.R.

Erfolgreiche Teilnahme am 10. „World Music Festival 2010“ in Innsbruck