zurück zu Events                               zurück zur Startseite

1. Orchester beim World Music Festival in Innsbruck

Vom 9. bis 12. Mai 2013 fand in Innsbruck zum 11. Mal das World Music Festival statt. Dieser internationale Orchester- und Ensemblewettbewerb findet alle drei Jahre statt. In diesem Jahr waren über 220 Orchester und Ensembles aus 16 Nationen dabei. Das 1. Orchester des Harmonika-Clubs war in diesem Jahr zum zweiten Mal am Start.

Nach der Anreise bei sonnigen Wetter und super Alpenpanorama fand am Donnerstagabend die erste Probe im Hotel Sailer statt. Am Freitag ließen sich die Mitreisenden auch vom regnerischen Wetter nicht die Laune verderben und das Orchester probte fleißig ein weiteres Mal. Dann stand am Abend der Auftritt vor der vierköpfigen Jury auf dem Programm. In der Innsbrucker Messehalle spielte das 1. Orchester unter der Leitung seines Dirigenten, Viktor Oswald, die Reisebilder vom Balkan von Hans Boll. Der Auftritt gelang bis auf den finalen Lauf wirklich super und die vielen Proben hatten sich gelohnt!

Am Samstag hatten dann alle Orchesterspieler Freizeit und konnten mit den mitgereisten Familienangehörigen und Fans einen schönen Tag in und um Innsbruck verbringen. Leider regnete es immer noch ziemlich…

Aber am Sonntag, als die Abreise anstand, schien die Sonne wieder! Und sie hatte allen Grund zu strahlen. Denn bei der abschließenden Preisverleihung in der Innsbrucker Olympiaworld erhielt das 1. Orchester und sein Dirigent, Viktor Oswald, den Preis für die fleißige Probenarbeit: das Prädikat „Ausgezeichnet“! In der Kategorie Akkordeonorchester Oberstufe erreichten es einen super Platz in den Top Ten und konnte sich im Vergleich zur letzten Teilnahme um satte fünf Punkte steigern.

(Der 1. Vorsitzende, Klaus Marohn, bei der Preisverleihung mit den Funktionären des Deutschen Harmonika-Verbands)

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Dirigenten, Viktor Oswald, für die perfekte Vorbereitung und dafür, dass er immer an uns geglaubt hat! Und ein besonderes Lob hat unser 2. Vorsitzender, Martin Blaich, verdient, der wie bei der vergangenen Innsbruckreise wieder alles aufs beste vorbereitet und geplant hatte! Euch beiden ist es zu verdanken, dass wir an Ende allen Grund zu jubeln hatten!

D. E.