Rückblick auf ein gelungenes Neujahrskonzert „Wenn alle Gemeinden mit einem Neujahrsempfang ins Jahr starten, kann Renningen mit einem Alleinstellungsmerkmal punkten: einem Neujahrskonzert, an dem alle Musikgruppen der Stadt beteiligt sind.“, so berichtete die Leonberger Kreiszeitung in ihrer Ausgabe am 31. Januar über das 13. Renninger Neujahrskonzert. In der Tat: Mit viel Hingabe und Liebe zum Detail präsentierten sich das JugendSinfonieOrchester des Schulzentrums, der Harmonika-Club, die „male:vox“ des MGV Frohsinns, die „Voices of Joy“ des Liederkranzes und der Musikverein Renningen in der Benefizveranstaltung zugunsten des Aktion Notnagel e.V. am Sonntag, den 29. Januar 2017. Das Konzert wurde feierlich eröffnet vom JugendSinfonieOrchester Renningen. Seit diesem Schuljahr offiziell durch einen Kooperationsvertrag besiegelt, ist es das gemeinsame Orchester aller Schulen im kooperativen Bildungszentrum. Organisatorisch unter der Obhut der Musikschule, wird es gemeinsam von je einem Dirigenten aus dem Gymnasium und der Musikschule künstlerisch geleitet. Unter der Leitung von Claudia Heisenberg und Christoph Rin Dolge spielte das Orchester Filmmusik aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Pocahontas“. In seinem Grußwort wünschte Bürgermeister Wolfgang Faißt allen ein gutes und glückliches neues Jahr 2017 und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr ehrenamtliches Engagement. Er hob dabei insbesondere das gute Miteinander der Vereine hervor, welches sich in zahlreichen Kooperationen untereinander zeige. Der Harmonika-Club Renningen – unterstützt durch Mitglieder der Harmonika-Freunde aus Remmingsheim – erfreute im Folgenden das Publikum mit „Dalmatinischen Tänzen“ von Adolf Götz unter der Leitung von Victor Oswald.

Vor der Pause brachten der Männerchor „male:vox“ des MGV Frohsinn unter der Leitung von Dirigentin Astrid Beuth das Publikum mit Titeln wie „Linsengericht“ von Hafner und Flechsler nochmals richtig in Fahrt. Nicht weniger euphorisch wurde der musikalische Gegenpol des Liederkranzes Renningen, der Frauenchor „Voices of Joy“, vom Publikum aufgenommen. Sie zeigten unter dem Dirigat eines Mannes, Roman Maslennikov, dass sie den Männern des MGVs musikalisch in Nichts nachstehen. Das große Blasorchester des Musikvereins Renningen setzte mit seinem Beitrag den grandiosen Schlusspunkt des gelungenen Konzertes. Und das Beste des Ganzen: Es wurde ein Spendenerlös in Höhe von 1.826,26 € für die Aktion Notnagel e.V . erspielt. Dieser konnte dem Vorsitzenden der Aktion Notnagel e.V., Herrn Gerhard Kicherer, am 06.02.2017 feierlich übergeben werden.

Die teilnehmenden Musiker bedanken sich ganz herzlich bei den Zuhörern für ihre große Spendenbereitschaft!