Theater beim Harmonika-Club: Die schwarze Spinne

Von der musikalischen Matinée zur Theatersoirée: Der Harmonika-Club freut sich, eine Theater­aufführung der Extraklasse anbieten zu können. Der Schauspieler Stefan Viering und der Musiker Viktor Oswald setzen am 8. Januar 2017 um 17 Uhr im Bürgerhaus an der Jahnstraße „Die schwarze Spinne“ in Szene.

Die Novelle von Jeremias Gotthelf, erschienen 1842, ist ein Meisterwerk der Erzählliteratur des Biedermeier. In der kunstvoll aufgebauten Schilderung wird eine Geschichte um Gottlosigkeit und Aberglauben erzählt. In zwei legendenartigen Rückblicken berichtet ein Großvater vom tödlichen Wüten einer teuflischen Spinne und der Rettung durch christlich-heldenmütige Gesinnung. Versinnbildlicht wird die didaktische Absicht des Autors durch die genrehafte Schilderung der Dorfwelt und eine Sprachkraft, die die groteske Handlung in ihrer ganzen Phantastik entfaltet.

Stefan Viering, der unter anderem am Badischen Staatstheater in Karlsruhe spielt, beim Theater Lindenhof in Melchingen mitwirkte und Oberspielleiter beim Landestheater Tübingen war, macht die Welt des Jeremias Gotthelf lebendig. Er tritt auf mit dem Akkordeonisten Viktor Oswald, der schon als Theatermusiker am Landestheater Tübingen und im Theaterhaus Stuttgart zu hören war und unter anderem als Musiklehrer und Dirigent des Harmonika-Clubs Renningen tätig ist.

Die Vorstellung, die Stefan Viering zusammen mit Viktor Oswald gibt, ist äußerst eindrucksvoll. Schauer des Grauens kriechen immer wieder den Rücken hinunter. Schon möglich, dass der eine oder andere Besucher bei der Rückkehr nach Hause die Ecken seiner Wohnung ein wenig gründlicher

inspiziert…