Der Spielbetrieb im HC Renningen teilt sich auf mehrere Ensembles bzw. Orchester auf.

· Ensemble:

In unserem Ensemble haben sich ehemalige und auch noch aktive Spieler des 1. Orchesters zu einer kleinen, aber feinen Gruppe zusammen getan. Sie proben im vierwöchigen Rhythmus und zeichnen sich durch "handgemachte" und hochwertige Akkordeonmusik aus. Die Leitung des Ensembles hat Berthold Renz.

Probezeiten sind nach Absprache

· Jugendorchester:

Hier lernen die Schüler, die bei unserem Musiklehrer Viktor Oswald auch im Einzelunterricht sind, in einem Orchester zusammen zu spielen. Unterstützt werden sie dabei von einigen erfahrenen Jugendlichen in der 4. Stimme und am Bass. Das Jugendorchester hat im Laufe des Jahres mehrere Auftritte bei verschiedenen Anlässen, z.B. beim Jahreskonzert etc. Die Leitung des Orchester obliegt seit Beginn des Jahres Viktor Oswald.

Probezeiten sind Mittwochs von 18-18.30 Uhr im Bürgerhaus

·   Spielgruppen Melodica-AG:

(Ansprechpartner Viktor Oswald )

Seit 2004 unterrichten wir im Rahmen der Kooperation Schule-Verein das Melodica-Spiel als Arbeitsgemeinschaft an der Renninger Grundschule. Dort nehmen jährlich zwischen 10 und 15 Kinder der ersten bis dritten Klassen dieses Angebot wahr. Unterrichtet wird immer donnerstags nach der 6. Stunde von unserem Musiklehrer, Viktor Oswald im Musiksaal der Friedrich-Schiller-Schule. Hier werden die ersten Noten erlernt, mit denen innerhalb kürzester Zeit einfache Volksweisen oder Kinderlieder vorgetragen werden können. Das hier Erlernte können die Kinder dann beim Schülervorspiel des Harmonika-Clubs, bei unserer Weihnachtsfeier oder beim Schulfest aufführen.

· 1. Orchester:

Das 1. Orchester steht seit Februar 2008 unter der Leitung von Viktor Oswald. Die musikalische Bandbreite reicht von Klassik über Pop bis hin zu aktuellen Film- und Musicalmelodien. Der Spaß kommt in den Proben des 1. Orchesters niemals zu kurz - alle Spieler haben sehr viel Freude an der Akkordeonmusik! Wie alle anderen Spielgruppen hat auch dieses Orchester über das Jahr hinweg viele Auftritte, unter anderem bei diversen Straßenfesten in Renningen und der Umgebung, beim Neujahrskonzert der Stadt etc.2010 stand etwas Besonderes auf dem Programm. Gemeinsam mit einigen Gastspielern und Mitgliedern des Ensembles nimmt das 1.Orchester vom 13.-16. Mai am 10. Internationalen World Music Festival in Innsbruck teil.

Probezeiten sind Mittwochs von 20-22 Uhr im Bürgerhaus